Zierkies reinigen: warum und wie?

Für einen pflegefreien oder pflegeleichten Garten verwendet man häufig Kies oder Splitt. Ein Garten mit Steinen erfordert in der Regel viel weniger Pflege als ein Garten mit viel Bepflanzung. Kies oder Splitt zu pflegen, gestaltet sich weder schwierig noch arbeitsintensiv, doch gibt es einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Kies oder Splitt so ansprechend wie möglich aussehen zu lassen.

Sobald sich Grünbelag auf Kies oder Splitt gebildet hat oder mehrere Steine abgesackt sind, ist es ratsam, einige Maßnahmen zu ergreifen und den Zierkies zu reinigen. Dadurch haben Sie länger Freude am optimalen Aussehen der Steine.

Arten von Verschmutzung bei Kies oder Splitt

Obwohl Kies und Splitt sich für einen pflegeleichten Garten großer Beliebtheit erfreuen, leiden auch diese Arten von Gartenbelägen im Laufe der Zeit unter externen Faktoren, wie z. B. dem Wetter. Es existieren verschiedene Arten von Verschmutzungen, die das Aussehen von Kies oder Splitt beeinträchtigen.

  • Algenwuchs oder Grünbelag: Diese entstehen durch Feuchtigkeit und Wasser zwischen und auf dem Kies.
  • Moos und/oder Unkraut: Es können Moos und Unkraut zwischen dem Kies wachsen, insbesondere wenn kein Unkrautvlies verwendet wird.
  • Verfärbung: Dies kann die Folge sich verändernder Witterungsbedingungen, von Blättern oder Sand sein.
  • Absenken: Das Laufen über Kies kann an mehreren Stellen zum Absenken des Kieses führen.

Einen Kiesgarten reinigen zu müssen, kann auf vielfältige Ursachen zurückzuführen sein.

Zierkies reinigen

Bei Verschmutzung des Kieses oder Splitts in Ihrem Garten stehen Ihnen verschiedene Reinigungsmöglichkeiten für den Ziersplitt zur Verfügung. Regelmäßige Pflege zählt zu den Dingen, die einen sauberen Kies in Ihrem Garten gewährleistet. Das Schippen des verschmutzten Kieses in einen Behälter und das Abspritzen mit einem Hochdruckreiniger sorgen dafür, dass das Ganze wieder ansprechend aussieht. Meistens brauchen Sie nur die oberste Schicht zu reinigen, da diese als einzige schmutzig wird. Nach der Reinigung können Sie den Kies wieder gleichmäßig verteilen und harken.

Achtung:Verwenden Sie niemals einen Hochdruckreiniger, wenn der Kies noch auf dem Boden liegt. Hierdurch kann der Untergrund weggespritzt werden, was ein weiteres Absenken des Kieses zur Folge hat.

Auch harken des Kieses kann helfen, den Schmutz zu entfernen. Sollte der Kies sehr verschmutzt oder abgesackt sein, kann es angebracht sein, eine völlig neue Schicht Kies zu schütten. Dies erspart Ihnen eine ganze Weile eine Menge Reinigungsarbeit.

Zierkies wieder weiß bekommen

Zierkies weiß, zoals Weißer marmor Kies oder Carrara Kies, wird nun einmal schneller dreckig als dunkelfarbieger Kies oder Splitt. Damit der Kies seine schönste Farbe behält, müssen Sie etwas mehr Aufwand betreiben, um Carrara Kies und Marmorkies weiß zu reinigen. Zunächst einmal ist es wichtig, dass der Kies viel Sonne und wenig Feuchtigkeit abbekommt. Das Risiko von Algenwuchs wird dadurch deutlich verringert, da Algen dunkle und feuchte Orte bevorzugen. Regelmäßig zu harken kann ebenfalls dazu beitragen, den Kies sauber zu halten. Harken bewirkt, dass eine andere Seite der Kieselsteine der Sonne zugewandt wird, was zu einem geringeren Algenwachstum beiträgt.

Haben Sie sich nach vollsten Kräften bemüht, um den weißen Zierkies zu reinigen, aber hat alles nichts geholfen und bildet sich immer noch Grünbelag? Dann kann ein Reinigungsmittel gegen Grünbelag Abhilfe schaffen. So können Sie den Zierkies leicht säubern und müssen Sie nicht viel schrubben.

Die Reinigung Ihres Kiesgartens trägt dazu bei, dass Ihr Ziergarten wieder ansprechend aussieht.

Kies im Garten sauber halten: Verschmutzung verhindern

Das Reinigen Ihres Kiesgartens erfordert an sich nicht viel Aufwand, aber auch hier gilt: Vorbeugen ist besser als heilen. Dank einer Reihe einfacher Maßnahmen können Sie eine Verschmutzung Ihres Kieses verhindern.

Algenwuchs

  • Die Wahl Ihres Kieses oder Splitts: Einige Steinarten verschmutzen schneller als andere. Die Wahl des richtigen Steins kann das Risiko von Verschmutzungen erheblich verringern. Helle Steinarten neigen eher zur Verschmutzung als dunkle. Dunkle Steinarten sind farbechter als helle Steinarten.
  • Die Lage des Kieses: Auch die Lage des Zierkies im Garten beeinflusst, wie schnell und stark der Kies verschmutzt. Wenn der Kies oder Splitt im Schatten liegt, ist er anfälliger für Algenwuchs und Grünbelag. Die Verschmutzungsgefahr ist bei voller Sonneneinstrahlung am geringsten.
  • Regelmäßig harken:Regelmäßig harken vermindert das Risiko auf Algenwuchs. Sie verteilen den Kies sozusagen um, sodass eine neue Schicht obendrauf liegt.

Kies im Garten sauber halten gelingt auf verschiedene Weise.

Moos und Unkraut

Möchten Sie Unkraut und Moos zwischen Ihrem Kies vermeiden, ist es sinnvoll, ein Kiesbeet anzulegen. Indem Sie ein Unkrautvlies verlegen und anschließend den Kies darauf schütten, verringern Sie die Gefahr von Moos und Unkraut beträchtlich. Sollten Sie immer noch Probleme mit Unkraut haben oder kein Unkrautvlies verlegt haben, müssen Sie das Unkraut entweder von Hand entfernen oder es mit Reinigungsessig besprühen.,/p>

Absenken von Kies

Eine regelmäßige Belastung des Kieses (z. B. durch das Begehen oder das Befahren mit dem Fahrrad) kann ein Absenken zur Folge haben. Der Kies senkt sich an den Stellen, über die Sie gelaufen sind, ab und kann dadurch ungleichmäßig verteilt werden. Diesem Umstand kann man beim Verlegen Rechnung tragen, indem man spezielle Kiesgitter unter den Kies legt. Diese sorgen dafür, dass der Kies an Ort und Stelle bleibt und nicht absinkt.

Zierkies reinigen: Zusammenfassung

Ein Kiesgarten wird oftmals als pflegefreier oder pflegeleichter Garten angesehen, aber auch hier ist eine gewisse Pflege notwendig. Es liegen verschiedene Gründe vor, warum Zierkies schmutzig werden kann.

  • Algenwuchs oder Grünbelag
  • Unkraut und Moos
  • Verfärbung
  • Absenken

Wie stark und wie schnell diese Verschmutzung auftritt, hängt von verschiedenen Faktoren ab, z. B. von der Lichtintensität und der Feuchtigkeit, die auf die Kiesoberfläche einwirken. Wollen Sie eine Verschmutzung Ihres Kieses vermeiden? Beachten Sie dann Folgendes:

  • Wählen Sie dunklen Kies, anstelle von hellem Kies. Zierkies weiß zu reinigen, ist schwieriger, da er sich schneller verfärbt.
  • Sorgen Sie dafür, dass der Kies an einer sonnigen Stelle liegt.
  • Harken Sie den Kies regelmäßig.
  • Legen Sie Unkrautvlies unter den Kies.
  • Verwenden Sie spezielle Kiesgitter.

Ist der Kies wirklich schmutzig geworden? Reinigen Sie dann den Gartenkies, indem Sie die oberste Kiesschicht von der Oberfläche abtragen und ihn in einem Behälter mit einem Hochdruckreiniger abspritzen. Anschließend können Sie die Schicht wieder zurückschütten und mit dem Rest des Kieses vermischen. Zudem kann es sich als hilfreich erweisen, eine völlig neue Schicht aufzutragen oder Reinigungsessig zu verwenden.